Sicherheit für Paddler
Leider wird beim Kanusport das Thema Sicherheit oft nicht ernst genommen.
Das Argument, dass alle Bootsinsassen schwimmen können, verleiht dabei das falsche Gefühl, es könne gar nichts passieren.
Im Ernstfall, wenn der Schreck über die unerwartete Kenterung und vielleicht sogar die plötzliche Kälte des Wassers ihren Anteil leisten, ist es aber beruhigend, sich auf eine Kanuweste verlassen zu können.
Die Auswahl der richtigen Ausstattung und die Sicherheit kommen im Freizeitbereich des Kanusportes meist viel zu kurz.
Moderne Kanuwesten von GRABNER bieten höchste (und geprüfte) Sicherheit sowie Kälteisolierung beim Sturz in kaltes Wasser und schützen den Oberkörper durch Schock-Absorption.
Bei der sportlichen Betätigung schränken diese Weste die Bewegungsfreiheit des Kanuten nicht ein, sondern garantieren höchsten Tragekomfort.
Mittlerweile gibt es einige Kanuwestenhersteller, bei deren Westen der Auftriebsschaum nur an bestimmten Stellen verteilt ist, so zum Beispiel als besonders dicke Schicht direkt vor der Brust. Im Praxiseinsatz haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Paddler gerade diese dicke Schicht vor dem Oberkörper als störend emfinden. Dem gegenüber bevorzugt werden die Grabner Kanuwesten, die ebenso viel Bewegungsfreiheit an den Armen bieten, die sich ebenso gut anpassen lassen, bei denen der Auftriebsschaum aber gleichmäßiger am Oberkörper verteilt ist und die dadurch schnell vergessen lassen, dass man ein zusätzliches Kleidungsstück trägt.
Da es für die verschiedenen Wassersportdisziplinen unterschiedliche Westen gibt, erhaltet ihr von uns fachkompetente Beratung bei der Auswahl der zu eurem Wassersport und euren persönlichen Anforderungen passenden Sicherheitsbekleidung.
Wenn ihr uns in unserem Kanuladen in Zaue am Schwielochsee besucht, könnt ihr die Westen natürlich auch vorher anprobieren und bekommt zusätzliche Hinweise zum Thema Sicherheit beim Wassersport.
Denn nicht nur eine gute Kanuweste gehört zur Sicherheitsausstattung, je nach Einsatz sollten auch Rettungswurfsäcke und die Erste-Hilfe-Ausrüstung mit an Bord sein.
Wer möchte, kann auch an einem Sicherheitstraining unter unserer Anleitung teilnehmen.
Wenn ihr Fragen habt oder bei uns vor Ort vorbeikommen möchtet, ruft uns an!
Tel. 035478/12458