Tuning für ältere Faltboote

Ältere Faltbootmodelle bieten erstklassige Fahreigenschaften.  
So lassen sich alte Pouch RZ 85 oder E 65, MTW Kolibri, PAX Faltboote, ältere Klepper Faltboote, Hammer Faltboote, Hart Faltboote und andere Kultmodelle durch zahlreiche Möglichkeiten zusätzlich aufwerten.


1) Das große Thema: PADDEL


Viele Faltbootler sind noch mit schweren Holzpaddeln unterwegs. Das Paddel ist jedoch das Arbeitsgerät des Kanuten und sollte deshalb leichtes, effektives, kraftsparendes und schonendes Vorankommen ermöglichen. Nur so können die guten Fahreigenschaften des Bootes überhaupt erreicht werden und der Paddler selbst gewinnt viel mehr Freude am Paddeln.
Wir bieten speziell auf Faltboote abgestimmte Paddel an, die bei uns auch in die Hand genommen und ausprobiert werden können.


2) Sitzkomfort im Boot


Das Paddeln selbst kann weitaus angenehmer werden, wenn man bequem im Boot sitzt.

Variante 1: Sitzkissen einsetzen und so den bestehenden Sitz abpolstern.

Variante 2: Auch in älteren Faltbooten lassen sich die H-Lehnen und Sitzschalen der neuen Poucher Faltboote problemlos nachrüsten und sorgen für bequemes Sitzen und optimales Anlehnen. So bereitet das Paddeln auch noch nach Stunden Freude.
Wer gern etwas höher sitzen möchten, kann unter der Sitzschale noch die passende Sitzerhöhung verwenden.

Variante 3: Die Hochdrucksitzbank - bequemer kann man im Boot kaum sitzen.


3) Die richtige Pflege


Um noch lange Freude am Boot zu haben, ist eine regelmäßige Pflege notwendig.
Gerade bei alten Booten muss rechtzeitig eine Farbimprägnierung des Oberverdecks mit der Acapella Impägnierfarbe vorgenommen werden, damit die Haut nicht porös wird.
Zwischendurch kann die Imprägnierung der Oberhaut durch Imprägnierspray von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.
Die Unterhaut sollte regelmäßig mit dem Pflegemittel "Aerospace Protectant 303" behandelt werden, um sie geschmeidig zu erhalten.


4) Gepäcknetz nachrüsten

Mit unserem M&D Gepäcknetz-Set kann auch an alten Faltbooten ein Gepäcknetz auf den Verdeckflächen angebracht werden.
Dazu werden zunächst sechs D-Ring-Beschläge direkt unter der Nahtkante auf die Unterhaut geklebt. An diesen wird dann die Gepäcknetzleine befestigt. Erhältlich für PVC- und für Hypalon-Bootshäute.


5) Reparatur

Es gibt bereits einige Mängel am Boot? Kein Problem!
Defekte Holzteile werden nachgebaut, Reparaturen an der Bootshaut können problemlos durchgeführt werden, Kielstreifen werden je nach Gewässertyp nachträglich angebracht und - falls nötig - lässt sich auch die komplette Haut neu anfertigen.


Wenn ihr Fragen dazu habt, wie ihr euer Faltboot wiederbeleben oder aufwerten könnt, ruft uns einfach an!
Tel. 035478/12458